Archiv

Krimifest Hannover 2013
Teufelspakt: Wenn das Grauen die Kehle zuschnürt

Zwei Autorinnen und das Thema rituelle Gewalt:
Ulla Fröhling: "Vater unser in der Hölle"
Nele Neuhaus: "Böser Wolf"
Moderation: Margarete von Schwarzkopf (NDR)

Eröffnungsveranstaltung des Krimifestes Hannover am 17.9.2013*)
Benefizveranstaltung zugunsten der Renate Rennebach-Stiftung für Opfer ritueller Gewalt

Vom Verbrechen zum Roman

„Schockiert, erschüttert und tief berührt vom furchtbaren Schicksal der Protagonistin“ zeigte sich auch die Schriftstellerin Nele Neuhaus. In der Danksagung zu ihrem neuen Krimi „Böser Wolf“ erzählt die Bestsellerautorin, wie sie sich von „Vater unser in der Hölle“ inspirieren ließ.

Auf einer gemeinsamen Veranstaltung lesen wir nun aus unseren Büchern und berichten von den Hintergründen. Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht zugunsten Betroffener an die „Renate Rennebach-Stiftung für Opfer ritueller Gewalt“. Die Autorinnen und die Moderatorin verzichten auf Honorare, und die Ev.-luth. Südstadt-Kirchengemeinde in Hannover ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Pauluskirche. Besonders danke ich -und die Renate Rennebach-Stiftung- auch den Autorinnen Cornelia Kuhnert und Annette Petersen, Organisatorinnen des Krimifestes, die mit dieser Eröffnungsveranstaltung am 17.9.2013 um 19.30 Uhr den Startschuß geben.

*) Pauluskirche, 30173 Hannover, Meterstraße 37, Einlaß 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr.
Eintritt 12 Euro, Vorverkauf: Buchhandlung an der Marktkirche, Telefon (0511) 30 63 07


Aktuell:

 

Opfer ritueller Gewalt zur Erpressung im politischen Machtspiel benutzt

 

Ich weise jetzt auf eine Dokumentation über die Colonia Dignidad hin, die der internationale Fernsehsender Al Jazeera (englisch) am 14.11. um 7 Uhr MEZ ausstrahlt. Details bitte auf meiner anderen Website nachlesen:

www.unser-geraubtes-leben.de

 

Ich tue das aus gutem Grund: "Vater unser in der Hölle" erzählt die Geschichte von Angela Lenz als exemplarische Geschichte über Mißbrauch, Folter und Konditionierung von Menschen. Ich kenne viele Betroffene, die das erlebt haben. In Deutschland, aber auch in anderen Ländern. Manche von ihnen wurden Pädokriminellen ausgeliefert, um Erpressungsmaterial zu produzieren. Diese Namen sind öffentlich nicht bekannt, weil die Beweislage kompliziert ist.

 

Jetzt lenke ich den Blick auf die Geschichte der deutschen Foltersekte Colonia Dignidad, wo die kriminellen Vorgänge deutlicher zu erkennen sind. Edward Snowden hat unsere Aufmerksamkeit für Geheimdienste geschärft. To whom it may concern schreibt er. Es betrifft uns alle. Ein Jahrzehnt nach "Vater unser in der Hölle" habe ich das Buch "Unser geraubtes Leben" geschrieben, um diese Interaktionen sichtbarer zu machen. Es ist die Geschichte einiger hundert Menschen. Eine Sekte, die ihre Mitglieder Geheimdiensten ausliefert. Kein einmaliger Fall.

 

Die "Colonia Dignidad" wurde vom Wanderprediger und Päderasten Paul Schäfer gegründet. Er ließ sich 1956 in Siegburg bei Köln nieder, entführte 1961 eine Gruppe minderjähriger Jungen nach Chile, ließ die Eltern nachkommen und baute dort mit über 300 Anhängern die "Colonia Dignidad" auf, die sich Pinochets Geheimdienst ab 1973 als Folterzentrum zur Verfügung stellte. Im Gegenzug wurde die Kolonie zu einer Wirtschaftsmacht in Chile.

 

Da Schäfer mit internationalen Haftbefehl gesucht wurde, war der unaufhaltsame Aufstieg der Kolonie nur möglich, weil Deutschland und Chile profitierten und wegsahen. Sie waren nicht die einzigen. Auch während der sozialistischen Allende-Regierung tastete niemand die "Colonia Dignidad" an. Die Kontakte zur CSU waren gleichbleibend gut.

 

Diese hochpolitische Geschichte habe ich als eine Geschichte "kleiner Leute" erzählt, die oft nicht begriffen, was sie sahen und erlebten. Die auf diese Weise zu Mitwissern und auch zu Mittätern wurden. Viele, ohne es einordnen zu können. Ein Lehrstück.

 

Einige von ihnen kommen auch im Al Jazeera-Film zu Wort.

 

Ulla Fröhling, am 7.11.2013

 

Letzte Änderung am 08.04.2015 um 17:18 Uhr.


"Hut ab!"

 

Dieses Photo entstand vor etwa 30 Jahren. Für ein Buch über die Geschichte der Frauenzeitschrift Brigitte. Als ich die Redaktion 1991 verließ, habe ich es auf die Einladung zur Abschiedsfeier gedruckt. Über-schrift: "Ulla Fröhling nimmt ihren Hut". Es war an der Zeit.

 

Hut ab! heißt die Aktion, die ich jetzt starte. Eine Sammelaktion guter Taten, die uns zum Thema dieser Website auffallen. Alle können Vorschläge machen. Wir stimmen ab auf meiner Facebookseite. Am Ende jeden Monats (zum erstenmal Ende Dezember) ziehe ich den Hut vor der Gewinnerin. Vielleicht auch vor dem Gewinner.

 

Die ersten Fünf, die einen Vorschlag machen, erhalten von mir ein Los der aktuellen filia-Aktion. Und können ein Fahrrad gewinnen, wie es "Das Mädchen Wadjda" im gleichnamigen Film erträumte. Ein Fahrrad für das saudi-arabische Mädchen Symbol von Selbstbestimmung und eigenständiger Bewegung.

 

Diese Aktion von "filia - die Frauenstiftung" gefällt mir so gut, daß ich schon mal den Hut vor den Frauen von filia ziehe.

 

Verbeugen aber will ich mich in diesem Monat vor diesen Frauen: Aneeta Prem, Gründerin von "Freedom Charity", und Vineeta Thornhill. Sie befreiten drei Frauen aus 30jähriger Sklaverei mitten in London.

 

In einem ganz normalen Haus in einer ganz normalen Straße.

 

Ulla Fröhling


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken